ORPEA Excellence Award 2020 in der Kategorie „Clinical ethics“

Unser Seminar zum Umgang mit Sterben Tod und Trauer gewinnt den ORPEA Excellence Award 2020 in der Kategorie „Clinical ethics“!

Das von Sven Kemmer und Benjamin Wagner konzipierte Seminar zum Umgang mit Sterben, Tod und Trauer wurde nach der USS Pflegeakademie Heilbronn und Ludwigsburg auch im Pflegeheim Haus Edelberg in Kernen im Remstal implementiert. Das durchweg positive Feedback der Teilnehmer führte über Umwege zur Nominierung für den diesjährigen Ethik-Award. Unser Seminar konnte sich hierbei gegen mehrere Mitbewerber durchsetzen und hat den Preis gewonnen. 

Aber damit noch nicht genug. Das Seminar soll nun deutschlandweit in die Pflegeheime des Haus Edelberg implementiert werden und somit die Sterbekultur und den Umgang mit diesem sensiblen Thema fördern. 

Nach wie vor gehört das Sterben zu den großen Tabuthemen unserer Gesellschaft. Niemand redet gerne über diese. Was auch zwangsweise dazu führt, dass trotz der Allgegenwärtigkeit des Sterbens in der Altenpflege hier noch immer Berührungsängste existieren. Vor allem jedoch bei Berufsneulingen, wie den Auszubildenden. Viele der Auszubildenden haben hier die erste Begegnung mit dem Tod. Die Fülle an Emotionen und die Unsicherheit, wie man sich in einer solchen Situation verhält sind immens. Unser Seminar soll hierbei u.a. helfen, den Auszubildenden und natürlich auch Pflegfach- und Pflegehilfskräften Möglichkeiten zu eröffnen, ihren Emotionen einen Platz zu geben und zu lernen mit ihnen umzugehen.

Weiter wollen wir natürlich das Pflegepersonal auch befähigen, Sterbende in der Finalphase adäquat zu begleiten und ihnen auf diesem Wege Halt zu sein.

Natürlich lernen die Auszubildenden und auch Pflegefach- sowie Pflegehilfskräfte noch vieles mehr zu den Themen Sterben, Tod und Trauer – unser Seminar richtet sich aber auch an pflegende Angehörige und sonstig Interessierte, die mehr Licht ins Dunkel dieses hochsensiblen Themas bringen möchten.


Weiter
Weiter

Zu Gast bei “Born to Pflege”